Der Atlantische Ozean oder einfach nur Atlantik ist nach dem Pazifik der zweitgrößte Ozean der Welt. Als natürliche Grenzen gelten die Polarkreise und die Meridiane durch Kap Agulhas im Osten und Kap Hoorn im Westen.
Nachfolgend können für einige der beliebtesten Reisedestinationen am oder im Atlantik die aktuellen Wassertemperaturen eingesehen werden:
Aktuelle Wassertemperaturen im Atlantik
Agadir, Marokko | 19 °C |
Algarve | 19 °C |
Costa de la Luz | 19 °C |
El Hierro | 21 °C |
Fuerteventura | 20 °C |
Gambia | 27 °C |
Gran Canaria | 20 °C |
La Gomera | 21 °C |
Lanzarote | 20 °C |
Madeira | 22 °C |
Miami, Florida | 26 °C |
Rio de Janeiro, Brasilien | 22 °C |
Teneriffa | 21 °C |
Sollte die aktuelle Badetemperatur der von Ihnen bevorzugten Reisedestination im oder am Atlantik in der Tabelle nicht aufgeführt sein, können Sie gerne unsere Suchfunktion nutzen. Wenn Sie beispielsweise die aktuelle Wassertemperatur für Kapstadt, die Hafenstadt an der Südwestküste von Südafrika, einsehen möchten, dann geben Sie einfach Kapstadt in das Suchfeld ein & klicken Sie anschließend auf den Button „Suche“:
Der Atlantische Ozean ist erdgeschichtlich ein relativ junger Ozean. Entstanden vor etwa 150 Millionen Jahren, ist er sogar der jüngste der 5 großen Ozeane der Erde.
Wetter auf den Bahamas
- Aktuelle Wassertemperatur auf den Bahamas
- 14 Tage Wettervorhersage für die Bahamas
- Durchschnittliche Wassertemperatur auf den Bahamas
- Klimatabelle für die Bahamas
Wetter in Rio de Janeiro
- Aktuelle Wassertemperatur in Rio de Janeiro
- 14 Tage Wettervorhersage für Rio de Janeiro
- Durchschnittliche Wassertemperatur im Jahresverlauf
- Klimatabelle für Rio de Janeiro
Wetter in Fuerteventura
- Aktuelle Wassertemperatur in Fuerteventura
- 14 Tage Wettervorhersage für Fuerteventura
- Durchschnittliche Wassertemperatur im Jahresverlauf
- Klimatabelle für Fuerteventura
Wetter in Gran Canaria
- Aktuelle Wassertemperatur in Gran Canaria
- 14 Tage Wettervorhersage für Gran Canaria
- Durchschnittliche Wassertemperatur im Jahresverlauf
- Klimatabelle für Gran Canaria
Wetter in Teneriffa
- Aktuelle Wassertemperatur in Teneriffa
- 14 Tage Wettervorhersage für Teneriffa
- Durchschnittliche Wassertemperatur im Jahresverlauf
- Klimatabelle für Teneriffa
Wetter in Lanzarote
- Aktuelle Wassertemperatur in Lanzarote
- 14 Tage Wettervorhersage für Lanzarote
- Durchschnittliche Wassertemperatur im Jahresverlauf
- Klimatabelle für Lanzarote
Wetter in Algarve
- Aktuelle Wassertemperatur in Algarve
- 14 Tage Wettervorhersage für Algarve
- Durchschnittliche Wassertemperatur im Jahresverlauf
- Klimatabelle für Algarve
Wetter in Miami
- Aktuelle Wassertemperatur in Miami
- 14 Tage Wettervorhersage für Miami
- Durchschnittliche Wassertemperatur im Jahresverlauf
- Klimatabelle für Miami
Wassertemperaturen am Atlantik
Da der Atlantik ein so großes Gebiet bedeckt, sind die durchschnittlichen Wassertemperaturen im Jahresverlauf natürlich von Ort zu Ort sehr unterschiedlich. In Miami zum Beispiel erreicht die durchschnittliche Wassertemperatur im August Höchsttemperaturen von 30 Grad. In Teneriffa hingegen werden die durchschnittlichen Höchsttemperaturen von 24 Grad im Jahresverlauf erst im September erreicht.
Der Atlantische Ozean
Wer gerne am Atlantik Urlaub machen möchte, dem bietet sich eine große Auswahl an möglichen Reisezielen, denn immerhin ist der Atlantische Ozean der zweitgrößte Ozean der Welt – nur der Pazifische Ozean ist größer. Tatsächlich beträgt die vom Atlantik insgesamt bedeckte Fläche etwa 79.776.350 km², mit den Nebenmeeren sogar 89.757.830 km² und mit dem Arktischen Ozean gar 106,2 Millionen km², insgesamt also etwa ein Fünftel der Oberfläche der Erde.
Beliebte Reiseziele im und am Atlantik
Von Miami über Rio de Janeiro bis Südafrika – für jeden ist etwas dabei. Wenn man jedoch lieber keine langen Strecken zurücklegen möchte, bietet sich beispielsweise Portugal als wunderschönes Reiseziel an. Allseits beliebt sind natürlich auch die zu Spanien gehörenden Inseln im Atlantik, wie Teneriffa, Lanzarote und Gran Canaria.
Kanarische Inseln
Die zu Spanien gehörende Inselgruppe der Kanaren befindet sich etwa 100 bis 500 Kilometer westlich von Marokko. Tatsächlich gehören die Kanarischen Inseln daher geologisch auch zum Afrikanischen Kontinent. Neben Gran Canaria, Lanzarote und Teneriffa gehören auch Fuerteventura, La Gomera, El Hierro und nicht zuletzt natürlich La Palma zu den sieben bedeutenden Hauptinseln der Kanaren.
Aufgrund des wunderbar milden Klimas werden die Kanaren gerne als die Inseln des ewigen Frühlings betitelt. Die Kanarischen Inseln sind jedoch auch für die einzigartigen schwarzen und weißen Sandstrände und natürlich die atemberaubenden Vulkanlandschaften bekannt. Dementsprechend kann man neben einem einfachen Strandurlaub auf den Kanaren auch einen wunderbaren Aktivurlaub verbringen. Spazieren gehen, Wandern oder Radfahren kann man wirklich wunderbar auf Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria & den weiteren Kanarischen Inseln. Der die Kanaren umgebende Atlantik ist zwar sehr rau und daher zum schwimmen nur bedingt geeignet. Aber gerade zum Tauchen und vor allem auch Surfen sind die Bedingungen des Atlantischen Ozeans vor den Kanaren nahezu idealtypisch.
Azoren
Neben den Kapverden gelten auch die Azoren als echtes Paradies im Atlantik, besonders für Aktivurlauber und natürlich Naturliebhaber. Die portugiesische Inselgruppe bietet ebenfalls weite Vulkanlandschaften und schroffe Felsklippen. Die neun größeren und die vielen kleineren Inseln des Archipels sind jedoch auch von einer Vielzahl saftig grüner Wiesen geprägt. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung der Azoren lebt auf der Hauptinsel Sao Miguel. Touristen mit einer Passion für lange Wanderungen finden hier imposante Berge mit atemberaubenden Aussichtspunkten vor und einzigartige, heiße Quellen laden zum besonderen verweilen ein. Sao Miguel verfügt über den größten Flughafen auf den Azoren in Ponta Delgada. Aufgrund dieser Infrastruktur ist vor allem Sao Miguel ein hervorragender Ausgangspunkt für das beliebte Inselhopping.
Madeira
Tatsächlich gehört Madeira ebenfalls zu Portugal. Die einzigartige Insel liegt etwa 1000 Kilometer südwestlich von Lissabon entfernt im Atlantik. Die sogenannte Blumeninsel begeistert Besucher vor allem durch ihre einzigartige Vegetation. Die Pflanzenwelt ist einzigartig und bietet Urlaubern die Möglichkeit, in eine weitgehend unberührte Natur einzutauchen. Aufgrund des vulkanischen Ursprungs finden sich überall auf Madeira vielfältige Berglandschaften und atemberaubende Felsklippen. Die wohl beste Aussicht auf der Insel hat man vom höchsten Berg der Insel. Sportliche Urlauber in guter Konstitution können den „Pico Ruivo“ zu Fuß besteigen bis zu einer Höhe von 1800 Metern. Möchte man das heimische Flair von Madeira erleben, sollte man unbedingt durch die malerischen Gassen der Hauptstadt flanieren. Der Flughafen der Hauptstadt Funchal ist übrigens spektakulär, da die Landebahn unmittelbar an einem Steilküstenhang gelegen ist. Aus diesem Grund lassen Airlines nur ihre erfahrensten Piloten die Atlantikinsel anfliegen. Wie man nachfolgendem Video entnehmen kann, haben aber auch diese bei starken Seitenwinden durchaus Schwierigkeiten, die Maschinen unbeschadet auf der Landebahn aufzusetzen:
Kapverden
Die Kapverdischen Inseln sind vor der Westküste Afrikas gelegen. Die Kapverden sind für ihre einzigartige kreolische portugiesisch-afrikanische Kultur weltweit bekannt. Insgesamt zählen zu den Kapverden vierzehn Inseln, von denen jedoch tatsächlich nur neun bewohnt sind. Verschiedenste klimatische Einwirkungen sorgen dafür, dass keine der Kapverdischen Inseln der anderen gleicht. Die sogenannten „Inseln der Glückseligkeit“ werden von weißen Sandstränden und weiten Wüstenlandschaften sowie von schroffen Berg- und Vulkanlandschaften geprägt. Die Flora & Fauna variiert ebenfalls deutlich von Insel zu Insel. Die Natur wird von verschiedenen Bananen-, Mango-, Zitrus- & Palmenbäumen gesäumt. Die Insel Sal stellt aufgrund einzigartiger Tauchreviere und besonderer Surfspots den touristischen Mittelpunkt der Kanarischen Inseln. Sao Vicente mit der pulsierenden Hafenstadt Mindelo gilt demgegenüber als kultureller Anlaufpunkt der Kanaren.