Navigieren Sie hier direkt mit nur einem Klick zur gewünschten Information:
Inhalte
|
Holland bietet Urlaubern direkt an der Nordseeküste einige wunderschöne Strände. Im Sommer laden die Strände zum ausgiebigen Sonnen ein und bieten besonderen Badespaß für die ganze Familie. Aber auch ausgedehnte Spaziergänge lassen sich unternehmen, um dabei die maritime Stimmung der Nordsee auf sich wirken zu lassen. Holland bietet für einen Urlaub an der Nordsee viele interessante Ziele. Es gibt die erwähnten Küsten mit feinsandigen Stränden aber auch kleine malerische Ortschaften, die zum Flanieren einladen. Zudem finden sich auch einige größere Städte mit historischen Sehenswürdigkeiten (z.B. Den Haag & Haarlem). Die Nordseeküste der Niederlande kann hervorragend mit dem Fahrrad erkundet werden. Man kann etwa 570 Kilometer entlang der holländischen Küstenroute zurücklegen. Dabei lassen sich die bezaubernden Strände & Dünen, Küstenorte und die Wattinseln ausgiebig erkunden.
Texel
Texel ist eine Nordsee-Insel in den Niederlanden und gehört zu den Westfriesischen Inseln. Es ist die westlichste Insel der Westfriesischen Inseln und mit einer Fläche von knapp 170 Quadratkilometer auch die größte der Inselgruppe.
Aktuelle Wassertemperatur auf Texel: 10 °C
Durchschnittliche Wassertemperaturen auf Texel im Jahresverlauf
Aktuelles Wetter auf Texel:
Zandvoort
Der Badeort Zandvoort in der niederländischen Provinz Nordholland liegt 25 Kilometer westlich von Amsterdam an der hier dünenreichen Küste der Nordsee. Der Name der zu den beliebtesten Naherholungszielen der niederländischen Hauptstädte zählenden 15.000-Einwohnergemeinde bedeutet „Sandfurt“.
Aktuelle Wassertemperatur in Zandvoort: 11 °C
Durchschnittliche Wassertemperaturen in Zandvoort im Jahresverlauf
Aktuelles Wetter in Zandvoort:
Domburg
Domburg ist ein Seebad im Süden der Niederlande. Es liegt auf der Halbinsel Walcheren an der Nordseeküste, unweit der belgischen Grenze. Der breite Strand und die Dünenlandschaft locken seit dem 17. Jahrhundert Urlauber an, die von der guten Nordseeluft profitieren wollen.
Aktuelle Wassertemperatur in Domburg: 11 °C
Durchschnittliche Wassertemperaturen in Domburg im Jahresverlauf
Aktuelles Wetter in Domburg:
Klima an der Nordseeküste Hollands
Durch ihre unmittelbare Nähe zur Nordsee herrscht in den Niederlanden ein gemäßigt-maritimes Klima vor. Im Kern bedeutet dies, dass die Sommer nicht zu heiß und die Winter nicht zu kalt sind. Die verschiedenen Jahreszeiten weisen somit keine extremen Temperaturunterschiede auf. Auch die Regentage verteilen sich ziemlich gleichmäßig über das gesamte Jahr. Im Winter bildet das Nordseewasser einen riesigen Wärmespeicher. Dieser sorgt dafür, dass keine zu kalten Tagestemperaturen in dieser Zeit erreicht werden. Tatsächlich liegen die durchschnittlichen Temperaturen in Küstennähe im Winter bei etwa 2 Grad. Das kalte Wasser der Nordsee hat im Frühjahr und ebenso im Sommer einen kühlenden Einfluss. Dadurch steigen die Lufttemperaturen in Küstennähe nie zu extrem. Im Sommer beträgt die durchschnittliche Höchsttemperatur nur lediglich 20 Grad. Desto weiter man sich von der Küste jedoch entfernt, desto deutlicher werden die Temperaturunterschiede zwischen den Jahreszeiten. Das Klima im Südosten der Niederlande an der Grenze zu Belgien und zu Deutschland ist daher auch anders als an der Nordseeküste. Im Sommer sind die Temperaturen hier höher und im Winter kann es deutlich kälter werden als an der Küste. Auf den Spitzen der hügeligen Landschaften, die in dieser Gegend das Landschaftbild prägen, kann auch durchaus mal Schnee im Winter liegen bleiben. In den Küstenregionen und auf den Inseln des Landes kommt dies nur äußerst selten vor. In Holland sind die atlantischen Strömungen dafür verantwortlich, dass das Wetter in Küstennähe recht schnell wechseln kann.
Beste Reisezeit für Holland
Die optimale Reisezeit ist davon abhängig, was Touristen in Holland machen möchten. Für Strandurlauber stellt selbstverständlich der Hochsommer (Juli & August) die mit Abstand beste Reisezeit dar. Zu dieser Zeit kann man zumindest in Küstennähe in der Nordsee angenehm baden. Während den genannten Sommermonaten werden zudem die wenigsten Regentage gemessen.
Für einen Urlaub in Holland bieten sich jedoch auch andere Monate an. Dementsprechend ist eine Reise außerhalb der genannten Hauptsaison auch durchaus interessant. Von Ende März bis etwa Mitte Mai blühen die Frühblüher in Holland. Zu dieser Zeit wetteifern gigantische Flächen mit ihrer bunten Farbenpracht. Im April kann eine Städtereise nach Amsterdam wunderschön sein. Größere Hitze, wie es im Hochsommer dann der Fall ist, kann zu dieser Zeit vermieden werden. Zudem sind deutlich weniger Urlauber in der Stadt.
Zusammenfassung zur besten Reisezeit für Holland:
• Die beste Reisezeit für einen Strandurlaub ist im Juli und August
• Interessant sind auch die Monate Mai & September, da hier weniger Touristen vor Ort sind. Ein Bad in der Nordsee ist dann allerdings nur noch etwas für Hartgesottene!
• Beste Reisezeit für einen Städtetrip sind die Monate April & Mai.
Strandurlaub in Holland
Bei einem Strandurlaub in Holland erwartet einen alles außer Langeweile! In Holland gibt es immer jede Menge Abwechslung und es ist eine besondere Geselligkeit gegeben. Das flache holländische Land hat eine große Küste und viele breitgefächerte Sandstrände. Urlauber, die am Strand nicht nur ausruhen wollen, finden in der Nähe viele unterschiedliche Bars und Einkaufsmöglichkeiten. Diese bieten Touristen einige besondere kulinarische Raffinessen und eine Vielzahl Souvenirs zum Kauf an.
Während einem Strandurlaub kommen auch nachtaktive Touristen voll und ganz auf ihre Kosten. Die Einheimischen sind durchaus bekannt für ihr ausgiebiges Nachtleben. Den Haag hat neben einem 11 Kilometer langen Strand auch viel Abwechslung hinsichtlich Discotheken und Bars zu bieten. Auch Wassersportler finden in Den Haag ideale Bedingungen vor. Das mit Abstand größte Beach Stadium von Holland findet sich nämlich in Den Haag. Im Beach Stadium können Urlauber nationalen und auch internationalen Wettkämpfen rund um anerkannte Wassersportarten zuschauen.
Die beliebten Familienstrände finden sich vor allem in Süd-Holland. Hier findet man eine Vielzahl Badeorte mit zum Teil sogar Ferienparks und, wie könnte es anders sein, auch jede Menge Wassersport. Imposante Kunstwerke aus Sand können Urlauber übrigens beim international anerkannten Sandskulpturenfestival in Scheveningen bestaunen. Besucht man Scheveningen sollte man auch unbedingt zur regelmäßig stattfindenden und sehr beliebten Fischversteigerung gehen.
Küsten der Niederlande
Die holländischen Küsten sind in gewisser Weise von einem atlantischen Klima geprägt. Die Anzahl an Sonnenstunden ist dementsprechend in unmittelbarer Küstennähe höher als im Binnenland. Es muss jedoch auch immer mit leichtem bis mittlerem Westwind gerechnet werden. Dieser kann jedoch vor allem im Sommer bei hohen Lufttemperaturen den Strandurlaub durchaus angenehm gestalten. In Zeeland können im Sommer in Holland die meisten Sonnenstunden genoßen werden. Ein Reizklima hat Eigenschaften den Stoffwechsel und die Gesamtaktivität des Körpers anzuregen bzw. zu reizen und ist somit für bestimmte Erkrankungen ein Heilfaktor. Diese besondere Art des Klimas herrscht vor allem in Walcheren sowie West-Zeewsch-Vlaanderen vor. Durch eine überdurchschnittliche Jodkonzentration in der Luft macht sich diese besondere Form des Klimas in der Luft durchgehend bemerkbar. Asthmatiker finden hier die idealen Bedingungen vor, um sich bei ausgiebigen Wanderungen an den verschiedenen Küsten zu erholen.
Bilder- & Videoquelle (Pictures & Video Source): Henrik Fährmann | YouTube