Ein Aufenthalt an den schönen Badeseen in Sachsen-Anhalt ist im Sommer wahrlich eine gute Idee. Man muss nur die Badesachen einpacken und dann hinein ins kühle Nass zur erfrischenden Abkühlung. Neben vielfältigen Wassersportaktivitäten kann man auch wunderbar an den Stränden und Wiesen rund um die Seen in Sachsen Anhalt entspannen. Die schönen Badeseen in Sachsen-Anhalt sind auch ideale Anlaufstellen für Urlauber aus anderen Bundesländern. Die malerischen Seen mit den wunderbaren Buchten und Stränden mit zum Teil sehr feinem Sand sind einfach der ideale Aufenthaltsort, um eine Hitzewelle im Hochsommer schadlos zu überstehen.
Aktuelle Wassertemperaturen für Seen in Sachsen Anhalt
Arendsee | 6 °C |
Barleber See | 4 °C |
Goitzschsee | -°C |
Nachfolgend kann für einige der schönsten Seen in Sachsen Anhalt unter anderem die aktuelle Wassertemperatur und das aktuelle Wetter abgerufen werden:
Arendsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Arendsee:
|
Fakten zum Arendsee
Lage: Altmark
Fläche: 5,1 km²
Länge: 3,2 km
Breite: 2 km
Tiefste Stelle: 50 m
Barleber See
Wassertemperatur & Klimadaten zum Barleber See:
|
Fakten zum Barleber See
Lage: Magdeburg
Fläche: 104,8 ha
Tiefste Stelle: 10,4 m
Durchschnittliche Tiefe: 6,81 m
Geiseltalsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Geiseltalsee:
|
Fakten zum Geiseltalsee
Lage: Saalekreis
Fläche: 18,4 km²
Länge: 7,3 km
Breite: 3,5 km
Umfang: 41 km
Tiefste Stelle: 78 m
Durchschnittliche Tiefe: 23 m
Besonderheit: größter künstlich angelegter See in Deutschland
Goitzschesee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Goitzschesee:
|
Fakten zum Goitzschesee
Lage: Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Fläche: 13,32 km²
Tiefste Stelle: 48 m
Umfang: 66 km
Neustädter See
Wassertemperatur & Klimadaten zum Neustädter See:
|
Fakten zum Neustädter See
Lage: Magdeburg
Fläche: 60 ha
Tiefste Stelle: 6 m
Niegripper See
Wassertemperatur & Klimadaten zum Niegripper See:
|
Fakten zum Niegripper See
Lage: Magdeburg
Fläche: 1,2 km²
Durchschnittliche Tiefe: 5 m
Tiefste Stelle: 16,6 m
Strandbad Adria
Wassertemperatur & Klimadaten zum Strandbad Adria:
|
Talsperre Kelbra
Wassertemperatur & Klimadaten zum Talsperre Kelbra:
|
Fakten zur Talsperre Kelbra
Lage: Landkreis Mansfeld-Südharz
Fläche: 6 km²
Gesamtstauraum: 35,6 Mio. m³
Einzugsgebiet: 677,4 km²
Zustand der Badeseen in Sachsen-Anhalt
Die Badeseen in Sachsen-Anhalt starten jährlich mit den Pfingstferien in die neue Saison. Damit ist also praktisch der Startschuss für wohltuende Abkühlungen gesetzt. Natürlich ist es im Vorfeld jedoch wichtig zu wissen, ob man selbst und natürlich die eigene Familie insb. Kinder überhaupt gefahrlos in den hiesigen Seen baden können. Zunächst sei erwähnt, dass alle Badeseen in Sachsen-Anhalt die gültige EU-Norm erfüllen. Tatsächlich wurden ganze 90 % der Badeseen in Sachsen-Anhalt beim entsprechenden Qualitätscheck sogar mit ausgezeichnet bewertet. Dies ist auch kein Wunder, da sich in den letzten Jahren der Zustand der Seen in Sachsen-Anhalt immer weiter verbessert hat. Natürlich können Urlauber sich auch immer selbst über die aktuelle Qualität bzw. den Zustand der Badegewässer in Sachsen-Anhalt umfassend informieren. Nachfolgend ein Link zur Badegewässerkarte des Ministeriums für Gesundheit und Soziales in Sachsen-Anhalt. Die aktuelle Qualität der Badegewässer kann hier eingesehen werden: https://www.geocms.com/webmap-lsa/de/badegewaesserkarte-geofachdatenserver.html
Die offizielle Saison der Badeseen in Sachsen-Anhalt geht bis zum 15. September. Bis dahin werden alle in der Badegewässerkarte aufgeführten Seen im monatlichen Rhythmus durch die Gesundheitsämter unmittelbar vor Ort kontrolliert. Grundsätzlich sollte man zum Baden ausschließlich die in der Karte gekennzeichneten Badestellen aufsuchen.
Natur in Sachsen-Anhalt
Tatsächlich ist die Landschaft des Bundeslands Sachsen-Anhalt durchaus reich an natürlichen Schönheiten. Eine Vielzahl Seen und Flüsse, insgesamt 6 Naturparks, 2 Biosphärenreservate und ein Nationalpark zeigen Einheimischen und Urlaubern in Sachsen-Anhalt die wunderbaren Facetten der hiesigen Natur. Die wunderbaren Naturlandschaften in Sachsen-Anhalt haben auch alle einige Besonderheiten zu bieten. Die abwechslungsreiche Landschaft in Sachsen-Anhalt stellt immer ein besonderes Erlebnis dar. Im von der UNESCO unlängst geschützten Biosphärenreservat kommen vor allem Beobachter von Wildtieren auf ihre Kosten. Aktivurlauber sind dagegen im Nationalpark Harz gut aufgehoben. Zu Frischluftkuren aber auch zu wilden Entdeckungstouren lädt die unvergleichliche Bergwildnis des Landes ein. Möchte man während seinem Urlaub Sachsen-Anhalt hingegen vom Wasser aus kennenlernen, sollte man sich für das „Blaue Band“ (Initiative des Landes zur Entwicklung des Wassertourismus in Sachsen-Anhalt) entscheiden. Gänzlich neue Naturräume werden neben diesen natürlich entstandenen Landschaften ebenfalls im Bundesland geschaffen. Ehemalige Tagebaugebiete werden durch besondere Renaturierungsprojekte wie an der Goitzsche in eine einzigartige Seenlandschaft verwandelt. Diese auf künstlichem Wege entstandenen Naherholungsgebiete bieten Platz für eine Vielzahl besonderer Aktivitäten.
Urlaub in Sachsen-Anhalt
Während einem erholsamen Urlaub in Sachsen-Anhalt kann man sich in jedem Fall die heilende Kraft des Wassers für das eigene körperliche Wohlempfinden zu Nutze machen. Selbstverständlich ist es dabei egal, ob man die eigene innere Balance durch abgeschiedenes, ruhiges Angeln am Ufer oder durch geselliges Schwimmen in einem der wunderschönen Seen findet. Kulinarische Köstlichkeiten hat Sachsen-Anhalt ebenfalls zu bieten. Wunderbar fruchtige Weine aus der Region sind Tradition und sollten bei keinem Abendessen auf dem Tisch fehlen.
Der Harz stellt für viele überregionale Besucher das wohl wichtigste Urlaubsgebiet in Sachsen-Anhalt dar. Im Sommer kann man im Harz eine einmalige Natur mit einem unheimlichen Facettenreichtum genießen. Im Winter bieten atemberaubende Schneelandschaften einen traumhaften Anblick während ausgiebigen Wanderungen. Natürlich kann man im Winter auch wunderbar Skifahren. Vor allem Freunde des Skilanglaufes werden sich im Winter im Harz besonders wohlfühlen. Einen Skiurlaub in Sachsen-Anhalt machen vor allem auch die vielen gemütlichen Skihütten zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wie bereits erwähnt, ist jedoch auch der Sommer ein idealer Zeitpunkt, um einen Urlaub in Sachsen-Anhalt zu verbringen. Im Harz kann man zu dieser Zeit auch mit Kindern einen tollen Familienurlaub verbringen. Selbstverständlich hat Sachsen-Anhalt vor allem zur Sommerzeit aber noch viele weitere schöne Gegenden neben dem wunderbaren Harz zu bieten. Vor allem das historische Magdeburg und das schöne Halle erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, wenn es um vielfältige Städtereisen in Deutschland geht. In den wunderbaren Städten versteht man sich gleichermaßen auf Tradition und Weltoffenheit.