Zwischen Dezember und Februar kehrt am Südzipfel Uruguays in Punta del Este Leben ein, denn dann genießen hier die Kinder und Erwachsenen mitten im südamerikanischen Sommer ihre Ferien. Von langen Sandstränden und herrlichen Sonnenuntergängen angelockt, verbringen die Urlaubshungrigen dann die schönste Zeit des Jahres in der Touristenstadt Punta del Este, die direkt am Rio de la Plata, am Silberfluss, liegt und aufgrund ihrer Beliebtheit bei Promis oft auf eine Stufe mit dem französischen Badeort Saint-Tropez gestellt wird. Während die Urlauber am Strand Playa Mansa, der dem Atlantik abgewandt ist, eher ein ruhiges Klima vorfinden, herrscht am Strand Playa Brava, der an der Atlantikküste im Osten liegt, ein etwas rauerer Seegang.
Touristisch ist Punta del Este sehr gut erschlossen, und so finden sich hier nicht nur interessante Bauwerke wie etwa der 45 Meter hohe Leuchtturm, die 1941 errichtete katholische Kirche Iglesia de la Candelaria, Museen und Kunstgalerien, sondern auch sportliche Aktivitäten sind in Punta del Este reichlich im Angebot. Dass dabei der Wassersport eine wichtige Rolle spielt, ist fast selbstverständlich. Eine besondere Attraktion in Punta del Este und gleichzeitig das Wahrzeichen sind die „Fünf Finger“. Bei den „Los Dedos“, wie die Steinskulptur auf Spanisch heißt, handelt es sich um eine etwa fünf Meter breite und drei Meter hohe Hand, die aus dem Sand ragt.
Sehenswert sind auch die Inseln Isla Gorrit und Isla de Lobos, die Punta del Este vorgelagert sind, denn hier können sich Wassersportler austoben und Tierfreunde können auf der Isla de Lobos eine Seelöwen-Kolonie vom Ausflugsschiff aus beobachten. Nach einem ausführlichen Strandbesuch und zahlreichen Aktivitäten laden zahlreiche Kasinos, Restaurants und Bars dazu ein, die Abende schön und unterhaltsam ausklingen zu lassen. So mancher kulturelle Höhepunkt wie etwa das internationale Filmfestival oder das Jazz-Festival bleibt den Besuchern von Punta del Este lange in Erinnerung.
Wetter Punta del Este aktuell + 14 Tage Wettervorhersage:
In den Monaten Juni bis August fallen nicht nur die Lufttemperaturen auf kalte Temperaturen zwischen 16 Grad tagsüber und 7 Grad nachts, sondern auch die Wassertemperaturen sinken in Punta del Este auf unangenehme 11 Grad im August. Damit wird im Durchschnitt die niedrigste Wassertemperatur des Jahres erreicht und diese klettert von da an bis auf 19 Grad im Dezember, um im Januar und Februar mit durchschnittlich 22 Grad ihren Höhepunkt zur erreichen. Demzufolge bieten sich für Punta del Este die Monate Dezember bis Februar für eine Reise an, die auch angenehme Lufttemperaturen von etwa 28 Grad versprechen.