Das Saarland zählt zwar zu den kleinsten Bundesländern von Deutschland, jedoch gehört es zweifelsohne auch zu den schönsten. Zum Wandern laden die traumhaften Wälder im Naturpark Saar-Hunsrück ein. Der grenzüberschreitende Saarradweg bietet idealtypische Bedingungen für Radurlauber. Möchte man sich im Hochsommer abkühlen, ist der Bostalsee eine fantastische Adresse. Dieser bietet ein ideales Quartier für einen erholsamen Badeurlaub. Zudem ist der See auch sehr beliebt bei Wassersportlern, da er hervorragende Bedingungen zur Ausübung von verschiedenen Wassersportarten bietet.
Aktuelle Wassertemperaturen für Seen im Saarland
Bostalsee | 19 °C |
Stausee Losheim | 18 °C |
Bostalsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Bostalsee:
|
Fakten zum Bostalsee
Lage: Nohfelden
Fläche: 1,2 km²
Tiefste Stelle: 18 m
Einzugsgebiet: 12,2 km²
Speicherraum: 8 Mio. Kubikmeter
Besonderheit: Stausee
Stausee Losheim
Wassertemperatur & Klimadaten zum Stausee Losheim:
|
Fakten zum Stausee Losheim
Lage: Losheim am See
Fläche: 31 ha
Tiefste Stelle: 14 m
Einzugsgebiet: 29 km²
Speicherraum: 1,55 Mio. Kubikmeter
Besonderheit: Stausee
Auch wenn das Saarland das kleinste Flächenbundesland von Deutschland ist, so spricht dennoch einiges dafür, um im Saarland einen Urlaub zu verbringen. Besondere Naturschönheiten wie die Saarschleife muss man einfach gesehen haben. Der Vergangenheit als traditionelle Bergbauregion zollen verschiedene Standorte ihren Tribut. Als erste Industrieanlage überhaupt zählt seit 1994 die „Völklinger Hütte“ zum UNESCO-Weltkulturerbe. Generell kann man sagen, dass eine Reise ins Saarland vor allem Kulturinteressierten und Freunden der Geschichte zu empfehlen ist. Neben der „Völklinger Hütte“ sollte man unbedingt den Archäologiepark „Römische Villa Borg“ besuchen. Empfehlenswert ist generell ein Besuch der einzigartigen Saarschleife bei Mettlach. Auf der Saar stehen selbstverständlich Boote zur Verfügung, damit Urlauber die Sehenswürdigkeiten der Region erkunden können.
Die Nähe zum Nachbarland Frankreich schlägt sich im Saarland durchaus in der Landschaft nieder. Die recht hügelige Region überzeugt Urlauber mit sehr guten Weinen und einem angenehmen Klima. Auch bei der hervorragenden saarländischen Küche erkennt man durchaus die kulturelle Nähe zu Frankreich. Der Schwenkbraten, der auf einem Dreibein-Grill mit schwenkbarem Rost (dem Schwenker) gegrillt wird und der Lyoner Ring, eine zart geräucherte Fleischwurst, die im ganzen Ring verkauft wird sind die wohl bekanntesten Spezialitäten des Saarlands. Die traditionelle Küche besteht daneben vor allem aus Gerichten der klassischen Hausmannskost.