Nachfolgend können Sie sowohl für Urlaubsdestinationen an der Nord- & Ostseeküste Schleswig-Holsteins als auch für einige der beliebtesten Seen des Landes die aktuellen Wassertemperaturen abrufen. Klicken Sie dazu innerhalb der hier eingeblendeten Karte einfach auf die blauen Marker, um die entsprechende Wassertemperatur abzurufen.
loading map - please wait...
Wassertemperaturen in und um Schleswig-Holstein:
Destination | aktuelle Wassertemperatur |
Damp | 10 °C |
Fehmarn | 10 °C |
Grömitz | 11 °C |
Hemmelsdorfer See | 10 °C |
Husum | 8 °C |
Die knapp 384 Kilometer lange Ostseeküste von Schleswig-Holstein nimmt in der Gunst von Touristen, die das im Norden gelegene Bundesland besuchen, durchaus einen Spitzenplatz ein. Es gibt generell nur wenige Küsten am Baltischen Meer, die sich so zugänglich und vor allem auch vielfältig zeigen wie die Ostseeküste Schleswig-Holsteins. Eine Vielzahl weitläufige Badestrände wechseln sich ab mit fast menschenleeren Strandabschnitten. Daneben bieten pulsierende Ostseebäder ein breites Spektrum an Freizeit- und Gesundheitsaktivitäten. Historische Hafenstädte und traditionsreiche Fischerorte an der Küste laden Urlauber zum gemütlichen Bummel in wunderbarer Atmosphäre ein.
Wassertemperaturen Ostseeküste, Schleswig-Holstein
- Wassertemperatur Dahme
- Wassertemperatur Damp
- Wassertemperatur Eckernförde
- Wassertemperatur Fehmarn
- Wassertemperatur Flensburg
- Wassertemperatur Grömitz
- Wassertemperatur Heiligenhafen
- Wassertemperatur Hohwacht
- Wassertemperatur Kiel
- Wassertemperatur Laboe
- Wassertemperatur Scharbeutz
- Wassertemperatur Timmendorfer Strand
Doch auch die Nordseeküste von Schleswig-Holstein hat so einiges zu bieten. Die Nordseeküste Schleswig-Holsteins erstreckt sich von der Elbmündung bis zur dänischen Grenze. Die Küste wird maßgeblich von dem einzigartigen Wattenmeer, vielen Deichen und Schafen auf grünen Wiesen geprägt. Der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer erstreckt sich über 4.410 Quadratkilometer vor der vielfältigen Nordseeküste. Tatsächlich ist dieser etwa 45 mal so groß wie die beliebte Nordseeinsel Sylt. Im Nationalpark leben etwa 10.000 Tier- und Pflanzenarten. Das besondere Naturreservat mit Sandbänken, Deichen, Salzwiesen und Dünen bietet für die Tiere & Pflanzen nahezu idealtypische Lebensbedingungen.
Wassertemperaturen Nordseeküste, Schleswig-Holstein
- Wassertemperatur Amrum
- Wassertemperatur Büsum
- Wassertemperatur Föhr
- Wassertemperatur Husum
- Wassertemperatur Nordstrand
- Wassertemperatur St. Peter Ording
- Wassertemperatur Sylt
Tatsächlich hat Schleswig-Holstein aber neben den vielfältigen Nord- & Ostseeküsten noch weitaus mehr zu bieten. Das Bundesland zwischen den Meeren bietet neben den Stränden an der Ostsee- & Nordsee auch einige wundervolle Badeseen mit einer zumeist ausgezeichneten Wasserqualität.
Wassertemperaturen Seen, Schleswig-Holstein
Einfelder See
Wassertemperatur & Klimadaten zum Einfelder See:
|
Eutiner See
Wassertemperatur & Klimadaten zum Eutiner See:
|
Hemmelsdorfer See
Wassertemperatur & Klimadaten zum Hemmelsdorfer See:
|
Itzstedter See
Wassertemperatur & Klimadaten zum Itzstedter See:
|
Küchensee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Küchensee:
|
Lütauer See
Wassertemperatur & Klimadaten zum Lütauer See:
|
Plöner See
Wassertemperatur & Klimadaten zum Plöner See:
|
Ratzeburger See
Wassertemperatur & Klimadaten zum Ratzeburger See:
|
Schaalsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Schaalsee:
|
Großer Schierensee
Wassertemperatur & Klimadaten Schierensee:
|
Wissenswertes & Urlaubstipps für Schleswig-Holstein
Auch im Sommer während den höchsten Tagestemperaturen kann an den Küsten Schleswig-Holsteins durchaus eine recht kühle Brise wehen oder auch ein Regenschauer unvermittelt herunterkommen. Normalerweise verziehen sich jedoch die Regenwolken genau so schnell wieder, wie sie aufgekommen sind. Die Luft und vor allem auch die dann so wunderbar riechende Natur sind nach einem kurzen Regenschauer jedoch ein wohltuender Genuss. Besucht man Schleswig-Holstein sollte man sich die Urlaubslaune jedoch nicht verderben lassen, in dem man ohne Regenjacke oder festes Schuhwerk anreist (auch im Sommer!).
In Schleswig-Holstein kommen vor allem auch Freunde des Wassersports voll auf ihre Kosten: Die Ostseeküste und vor allem auch die zahlreichen Binnenseen im Landesinneren des Bundeslands sind zum Surfen, Segeln, Tauchen und für Wasserski hervorragend geeignet.
Während der deutschlandweiten Schulferien im Juli und August ist es am betriebsamsten an der Nord- & Ostseeküste. Während dieser Zeit kann es durchaus schon mal vorkommen, dass man in den beliebten Bädern keinen freien Platz mehr findet. Sofern man es einrichten kann, sollte man während der Vor- oder Nachsaison anreisen. Tatsächlich zeigt sich die Ostsee dann auch von einer wundervollen Seite. Man muss sich übrigens keine Sorgen machen, die letzten Strandkörbe werden erst Ende Oktober abgebaut.
Das Wetter an der Ostsee- und der Nordseeküste von Schleswig-Holstein ist tatsächlich deutlich besser als sein Ruf. Da der durchaus ordentliche Küstenwind die Wolken recht schnell wieder wegbläst, gibt es nur recht selten durchgehende Niederschläge über einen längeren Zeitraum. Die durchaus ordentliche Brise sorgt übrigens dafür, dass die gefühlte Tagestemperatur im Durchschnitt etwas niedriger ist als beispielsweise der bundesdeutsche Durchschnittswert. Die Insel Fehmarn mit etwa 2200 Sonnenstunden pro Jahr zählt übrigens zu den sonnenreichsten Gegenden in Deutschland. Urlauber müssen sich bei einem Besuch an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein oder auf den Inseln also keine Gedanken machen, dass sie zu wenig Sonne abbekommen könnten.
Wirtschaft & Tourismus in Schleswig-Holstein
Der Tourismussektor stellt selbstverständlich den wichtigsten Wirtschaftszweig von Schleswig-Holstein dar. Traditionell gehören der Schiffsbau, die Landwirtschaft und seit einigen Jahren auch die zunehmend wachsende Gesundheitswirtschaft zu den tragenden Wirtschaftssäulen des Landes. Hightechprodukte der Informationstechnik und vor allem auch der Biotechnologie entstehen heute in neu gebauten Technologiezentren in Schleswig-Holstein. Die Logistikbranche ist ebenfalls ein zu nennender Wirtschaftssektor des Landes. Tatsächlich hat jedoch der so traditionsreiche industrielle Fischfang an der Ostseeküste von Schleswig-Holstein nur noch geringe wirtschaftliche Bedeutung. Die immer noch zahlreich vorhandenen malerischen Fischkutter stellen aber natürlich für Touristen noch immer ein echtes Highlight dar.
Landschafts- & Naturschutz in Schleswig-Holstein
Mit dem wunderbaren Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer hat Schleswig-Holstein nicht nur den größten Nationalpark von Deutschland sondern tatsächlich auch von Mitteleuropa. Wichtig zu wissen ist, dass der Nationalpark zum Teil auch als Biosphärenreservat ausgewiesen ist. Mit den Naturschutzgebieten „Hohes Elbufer zwischen Tesperhude und Lauenburg“ und „Lauenburger Elbvorland“ als Kerngebiete liegt außerdem ein kleiner Teil des „UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe“ im Bundesland Schleswig-Holstein. Tatsächlich wurden durch Landesverordnungen in den vergangenen 80 Jahren insgesamt 275 Landschaftsschutzgebiete und 189 Naturschutzgebiete festgelegt. Die Gebiete nehmen ohne den Nationalpark 2000 km² ein, wovon tatsächlich etwa 1600 km² Watt- oder Meergebiete sind. In der Praxis werden die Gebiete oftmals von Verbänden, die sich dem Naturschutz verschrieben haben, auf Basis eines Vertrags mit der Landesregierung betreut. Darüber hinaus bestehen in Schleswig-Holstein mit dem Naturpark Aukrug, Naturpark Hüttener Berge, Naturpark Lauenburgische Seen, Naturpark Holsteinische Schweiz, Naturpark Schlei, Naturpark Westensee sechs weitere wundervolle Naturparks. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass keiner der genannten Parks Küsten- oder Meeresgebiete mit einschließt. An den Naturpark Lauenburgische Seen schließt unmittelbar in Mecklenburg-Vorpommern das Biosphärenreservat Schaalsee an. Die „Haseldorfer Graureiherkolonie“ stellt eine Besonderheit dar und ist dementsprechend noch zu nennen. Das Artenschutzgebiet in Haseldorf im Kreis Pinneberg ist außergewöhnlich. Die „Haseldorfer Graureiherkolonie“ ist tatsächlich eine der bedeutendsten Brutkolonien des seltenen Graureihers in Schleswig-Holstein.
Naturräume in Schleswig-Holstein
Durch das Wattenmeer ist die Westküste geprägt. Im Nordteil (Nordfriesland) sind neben den Nordfriesischen Inseln eine Vielzahl Halligen vorgelagert. Die Halbinsel Eiderstedt beispielsweise ragt weiter ins Meer hinein. Weiter südlich, teilweise bereits im Bereich der Geest liegend, befindet sich zwischen den Flussläufen Soholmer Au und Arlau die Nordergoesharde, sowie zwischen letztgenannter und Husumer Mühlenau die Südergoesharde. Diese ist heute größtenteils eine Geestlandschaft. Die Insel Helgoland gehört ebenfalls zu der Landschaft der Inseln und Halligen.
Zwischen Eider- & Elbmündung, südlich vom schönen Nordfriesland, liegt die wunderbare Landschaft Dithmarschen. Diese setzt sich aus den Gebieten Süderdithmarschen und Norderdithmarschen zusammen. Die Elbmarschen mit der Kremper Marsch und der Wilstermarsch schließen dann daran an.
Durch Förden und Buchten ist die ebenfalls sehr fruchtbare Ostküste in die hügeligen Halbinseln Angeln, Dänischer Wohld, Schwansen & Wagrien gestaffelt. Als Holsteinische Schweiz wird die Landschaft um die großen Holsteinischen Seen betitelt. An der Grenze zur Geest im Binnenland liegt die Landschaft der Hüttener Berge. Aufgrund der für Ackerbau kaum geeigneten Böden konnte die Geest selbst erst relativ spät überhaupt erschlossen werden. Dementsprechend dünn gesät sind hier die traditionellen Landschaften.
Der Naturpark Aukrug liegt bei Neumünster und die Landschaft Stormarn östlich von Hamburg. Tatsächlich ist Schleswig-Holstein vor allem im Verhältnis mit den anderen Bundesländern recht waldarm. Die vorhandenen Wälder bedecken nämlich nur etwa 10 Prozent der Landesfläche Schleswig-Holsteins.