Achensee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Achensee:
|
Fakten zum Achensee
Fläche: 6,8 km²
Länge: 8,4 km
Breite: 1 km
Tiefste Stelle: 133 m
Durchschnittliche Tiefe: 67 m
Gieringer Weiher
Wassertemperatur & Klimadaten zum Gieringer Weiher:
|
Fakten zum Gieringer Weiher
Lage: Kitzbühel
Fläche: 3 ha
Tiefste Stelle: 8 m
Haldensee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Haldensee:
|
Fakten zum Haldensee
Lage: Tirol
Fläche: 73 ha
Länge: 1,4 km
Breite: 800 m
Tiefste Stelle: 22 m
Durchschnittliche Tiefe: 14 m
Hechtsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Hechtsee:
|
Fakten zum Hechtsee
Lage: Tirol
Fläche: 0,28 km²
Tiefste Stelle: 57 m
Hintersteiner See
Wassertemperatur & Klimadaten zum Hintersteiner See:
|
Fakten zum Hintersteiner See
Lage: Tirol
Fläche: 55 ha
Länge: 1,4 km
Breite: 600 m
Tiefste Stelle: 35 m
Durchschnittliche Tiefe: 13 m
Lanser See
Wassertemperatur & Klimadaten zum Lanser See:
|
Fakten zum Lanser See
Lage: Tirol
Fläche: 2,7 ha
Länge: 220 m
Breite: 160 m
Tiefste Stelle: 10 m
Piburger See
Wassertemperatur & Klimadaten zum Piburger See:
|
Fakten zum Piburger See
Fläche: 13,7 ha
Länge: 805 m
Breite: 250 m
Tiefste Stelle: 25,5 m
Durchschnittliche Tiefe: 14 m
Pillersee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Pillersee:
|
Fakten zum Pillersee
Lage: Tirol
Fläche: 24,3 ha
Länge: 1,6 km
Breite: 350 m
Tiefste Stelle: 7 m
Plansee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Plansee:
|
Fakten zum Plansee
Lage: Bezirk Reutte, Tirol
Fläche: 3 km²
Länge: 5 km
Breite: 1,7 km
Tiefste Stelle: 78 m
Reintalersee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Reintalersee:
|
Fakten zum Reintalersee
Lage: Kufstein, Tirol
Fläche: 29,4 ha
Tiefste Stelle: 10,3 m
Durchschnittliche Tiefe: 7 m
Schwarzsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Schwarzsee:
|
Fakten zum Schwarzsee
Lage: Kitzbühel
Fläche: 16 ha
Tiefste Stelle: 7 m
Thiersee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Thiersee:
|
Fakten zum Thiersee
Lage: Tirol
Fläche: 25,14 ha
Länge: 700 m
Breite: 450 m
Tiefste Stelle: 12,4 m
Walchsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Walchsee:
|
Fakten zum Walchsee
Lage: Tirol
Fläche: 95,29 ha
Länge: 1,2 km
Breite: 1,2 km
Tiefste Stelle: 21 m
Tirol – Die gute Seele Österreichs
Majestätische Berge, überwältigende Panoramen, malerische Dörfer: Kein Wunder, dass Tirol und seine Postkarten-Idylle ein beliebter Ferienort ist. Die alpine Landschaft im drittgrößten Bundesland Österreichs ist wie gemacht für einen Ski- oder Wanderurlaub. Große und kleine Urlauber können hier unterschiedlichste Outdoor-Aktivitäten mitten in den Alpen genießen. Jede Menge Freizeitfreuden erwarten die Besucher in Tirol – ganz gleich, ob ein geselliger Urlaub mit Freunden, ein erholsamer Familientrip oder eine romantische Auszeit zu zweit geplant ist. Im Sommer wie im Winter gibt es in Tirol viel zu erleben.
Als Reiseziel für Skitouristen wurde Tirol weltweit bekannt. Von den Skiparadiesen Kitzbühel, St. Anton und Sölden hat so gut wie jeder schon mal gehört. Die weniger berühmten Skigebiete wie Zillertal oder Seefeld sind mindestens genauso schön. Touristen haben hier fantastische Möglichkeiten zum Eislaufen, Langlaufen, Rodeln oder Winterwandern. Ein Tag draußen in der magischen Winterlandschaft kann je nach Lust und Laune mit einer feuchtfröhlichen After-Ski-Party oder einem entspannenden Sauna- & Wellnessabend gekrönt werden.
Der Alpenstaat hat rund ums Jahr viel zu bieten. Dabei spielt die spektakuläre Natur immer die Hauptrolle. Tiefe Täler, mehr als 500 grüne Gipfel, altertümliche Häuschen sowie klare Seen machen einen Urlaub in Tirol zu einem Fest der Sinne. Dennoch ist Tirol weitaus facettenreicher. Die gastfreundlichen Dorfbewohner halten das ganze Jahr über viele alte Traditionen am Leben. Gäste und Neugierige sind bei den Folklorefesten und traditionellen Veranstaltungen herzlich willkommen.
Die Burgenwelt in Reutte ist nicht nur was für kleine Fans von Rittern und Prinzessinnen. Auf der langen Fußgängerhängebrücke kann die prächtige Burgenlandschaft überblickt werden. Mit über 400 m Länge ist es die größte Tibetsyle-Brücke der Welt. Spannende Abenteuerspielplätze zum Austoben und Spielen vervollständigen das Ausflugsziel für die ganze Familie. Für Adrenalin sorgt ein Hochseil-Actionpark bei Achenkirch, der besonders bei Jugendlichen beliebt ist.
Wanderschuhe einpacken! Schmilzt der letzte Schnee im Frühling, fängt die Wander- und Bergsteigersaison an. Wanderwege mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden durchziehen auf beeindruckenden 24.000 Kilometern ganz Tirol. Die außergewöhnliche Vielfalt der Wanderpfade garantiert für jedes Interesse massenhaft geeignete Wege. So finden sowohl fitte Bergsteiger als auch Familien mit kleinen Kindern ihren idealen Ausflug. Im Sommer sind zahlreiche Skilifte und Seilbahnen geöffnet, sodass auch Gehbeschränkte und Rollstuhlfahrer die Schönheit Tirols von oben bewundern können.
In Tirol geht es aber nicht nur ums Wandern. Wassersport wird auf den vielen kleinen Seen und Flüssen großgeschrieben. Der Achensee wird vor allem von Seglern und Windsurfern geschätzt. Großache bei Kössen ist bekannt für Wildwasser-Rafting. Wer es gelassener mag: Wie wäre es mit einem relaxten Tag am Walchsee oder Piburgersee zum Plantschen, Picknicken und Sonnen? Zu jeder Saison geöffnet sind zudem zahlreiche familienfreundliche Schwimmbäder mit Attraktionen und Rutschen.
Bei Sonnenschein wie bei Regen trumpft der Alpenstaat mit vielen Aktivitäten auf. Falls das Wetter nicht mitspielt, nicht verzagen! An einem regnerischen Tag lohnt es sich, das umgedrehte Haus zu besichtigen. Im „Haus steht Kopf“ ist der Name Programm: Eine seltsame, aber durchaus lustige Erfahrung. Einen Einblick in das Leben der Aristokratie bietet das prächtige Schloss Tratzberg, etwa 35 Kilometer entfernt von Innsbruck. Unter Tage geht es im Bergwerk Schwaz. Sage und schreibe 800 Meter fährt der kleine Besucherzug in die Tiefe. Die Führung geht durch enge, dunkle Tunnel und zeigt eine abenteuerliche Untergrundwelt.
Mit rund 132.000 Einwohnern ist Innsbruck die größte Stadt Tirols. Die heimliche Hauptstadt der Alpen ist perfekt für einen Städtetrip. Fast alle Sehenswürdigkeiten und Hotspots sind zu Fuß erreichbar. Das gut erhalten historische Stadtzentrum lädt zum Flanieren und Verweilen ein. Boutiquen mit traditionellem Handwerk und Trachtenläden säumen die Gassen. Die berühmten österreichischen Kaffeehäuser fehlen auch in Innsbruck nicht. Ein Muss ist ein Besuch eines traditionellen Restaurants, das deftige Tiroler Speisen wie Speckknödel und Kasspatzln auftischt. Empfehlenswert ist auch der mittelalterliche Stadtkern der urigen Kleinstadt Rattenberg. Die faszinierende Altstadt eröffnet einen Blick auf das authentische Tirol.
Die Ideen für Ausflüge und Unternehmungen in Tirol sind endlos. Neben Naturparks, Bauernhöfen und Rodelbahnen gibt es vielzählige Attraktionen, Burgen und Museen, die über Region und Geschichte informieren. Touristen können also zwischen nahezu unendlich vielen Optionen wählen, wie sie ihren individuellen Urlaub in Tirol am besten gestalten.