Almen und Seen, Auwälder und Steppen, Schluchten und Hügellandschaften, Flusstäler und Moore: Auf so dichtem Raum sind in Europa wohl nirgends so viele Gefilde in Harmonie vereint. Das größte Bundesland Österreichs an der Donau zeigt sich als landschaftlich attraktives und kulturell sehenswertes Urlaubsland! Burgen, Schlösser, Erlebniswelten, Museen und Tier-, Natur- und Nationalparks – Langeweile kommt in Niederösterreich kaum auf.
Aktuelle Wassertemperaturen für Seen in Wien & Niederösterreich
Alte Donau | 2 °C |
Neue Donau | 3 °C |
Stausee Ottenstein | -°C |
Alte Donau
Wassertemperatur & Klimadaten zur Alten Donau:
|
Fakten zur Alten Donau
Fläche: 1,56 km²
Länge: 5,2 km
Breite: 300 m
Tiefste Stelle: 6,8 m
Durchschnittliche Tiefe: 2,5 m
Aubad Tulln
Wassertemperatur & Klimadaten zum Aubad Tulln:
|
Fakten zum Aubad Tulln
Fläche: 5 ha
Tiefste Stelle: 6 m
Durchschnittliche Tiefe: 3-4 m
Erlaufsee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Erlaufsee:
|
Fakten zum Erlaufsee
Lage: Niederösterreich, Steiermark
Fläche: 58 ha
Tiefste Stelle: 38 m
Durchschnittliche Tiefe: 21,2 m
Herrensee
Wassertemperatur & Klimadaten zum Herrensee:
|
Fakten zum Herrensee
Lage: Waldviertel, Niederösterreich
Fläche: 24 ha
Länge: 1,6 km
Lunzer See
Wassertemperatur & Klimadaten zum Lunzer See:
|
Fakten zum Lunzer See
Lage: Niederösterreich
Fläche: 68 ha
Länge: 1,7 km
Breite: 500 m
Tiefste Stelle: 34 m
Durchschnittliche Tiefe: 20 m
Neue Donau
Wassertemperatur & Klimadaten zur Neuen Donau:
|
Fakten zur Neuen Donau
Fläche: 330 bis 420 ha
Länge: 21 km
Breite: 200 m
Tiefste Stelle: 4 m
Durchschnittliche Tiefe: 3,5 m
Neufelder See
Wassertemperatur & Klimadaten zum Neufelder See:
|
Fakten zum Neufelder See
Lage: Burgenland, Niederösterreich
Fläche: 1,26 km²
Länge: 1,8 km
Tiefste Stelle: 23 m
Stausee Ottenstein
Wassertemperatur & Klimadaten zum Stausee Ottenstein:
|
Fakten zum Stausee Ottenstein
Lage: Waldviertel, Niederösterreich
Fläche: 4,3 km²
Speicherraum: 73 Mio. m³
Top-Ausflugsziele in Niederösterreich
Burgruine Aggstein
Am rechten Donauufer auf einem Felsen hoch über der Donau thront die Burgruine Aggstein. Die Ruine wurde sachkundig renoviert und für den Besucherverkehr ausgebaut. Heute begeistern nicht nur der legendäre Blick ins Donautal oder in den Dunkelsteiner Wald die Besucher, sondern auch die Burgtaverne, akustische Führungen und die dort beheimatete, sagenhafte Nibelungenausstellung.
Liechtenstein Schloss Wilfersdorf
Im Schloss Wilfersdorf ist die Dauerausstellung über die Geschichte der Fürstenfamilie Liechtenstein und deren Entwicklung aus deren Heimatregion, dem niederösterreichischen Weinviertel, beheimatet. In einem Anbau des Schlosses befindet sich zudem das Heimatmuseum sowie wechselnde Sonderausstellungen zu diversen Themen.
Renaissanceschloss Rosenburg
Das imposante Schloss, die romantischen Gartenanlagen und Europas größter noch erhaltener Turnierhof ziehen Sie in kürzester Zeit in Ihren Bann. Eine Führung in die privaten Wohnräumlichkeiten lässt Sie in die Vergangenheit dieser prachtvollen Epoche eintauchen. Die hauseigene Falknerei wurde zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt, was sie allein schon zum Pflichtprogramm macht.
Schlosspark Laxenburg
Der Schlosspark Laxenburg ist der größte Landschaftsgarten Österreichs und zählt zu den bedeutendsten historischen Landschaftsgärten Europas. Das auf die Jahreszeiten abgestimmte Programm garantiert einen kurzweiligen Zeitvertreib für Groß und Klein. Außerdem verbirgt sich eine echte Rarität in der Laxenburg: Das „kleine Schatzhaus Österreich“ – die Franzensburg!
Der Heldenberg
Wer möglichst viel an einem Tag erleben will, der ist am Heldenberg richtig. Am Fuße des Heldenbergs erleben Sie 130 Jahre Automobilgeschichte im Koller’s Oldtimer Museum. Nachdem Sie die altertümlichen Gefährte bestaunt haben, sollten sie unbedingt die angrenzende Vinothek oder den angrenzenden Englischen Garten mit dem Café Heldenberg besuchen. Auch Tierfreunde kommen auf dem Heldenberg nicht zu kurz und müssen nicht extra in die Wiener Hofreitschule fahren, um sich von den weltberühmten weißen Lippizaner-Hengsten und deren Geschichte verzaubern zu lassen: das Trainingszentrum inklusive Kutschenausstellung steht Besuchern offen. Weitere tierische Attraktionen am Heldenberg sind auf dem Aigner Falkenhof zu finden: die ganze Familie staunt über die Flugkünste der Raubvögel bei den täglichen Flugvorführungen. Geschichtlich interessierte Besucher sollten unbedingt das Steinzeitdorf mit Ringgraben oder die Radetzky Gedenkstätte mit prunkvoller Parkanlage besuchen.
Erlebnis Mendlingtal „Auf dem Holzweg“
Hierbei handelt es sich um einen 4 km langen Themenwanderweg in der Ortschaft Lassing am Fuße des Hochkars. Der Weg führt entlang des Mendlingbaches durch wildromantische Aulandschaften. Am Ende des Weges lädt die Gaststätte „Herrenhaus“ mit Hausmannskost zur Einkehr ein. Im Mendlingtal steht die Wasserkraft und die Geschichte der Eisenstraße im Vordergrund und es gibt vieles zu entdecken: Mitteleuropas letzte funktionstüchtige Triftanlage, das ehemalige Schmiedegesellenhaus (heute in Museum), eine venezianische Brettersäge (gebaut nach Plänen von Leonardo da Vinci), der Barfußweg mit Sandgrube, eine Ruheoase am Bach, die Grossegger-Quelle und die dazugehörige Mühle sowie eine Vielzahl an Fischteichen.
Römerstadt Carnuntum
Beim Besuch dieser römischen Stadt begeben Sie sich in ein römisches Stadtviertel, das 1700 Jahre Geschichte wieder aufleben lässt. Drei sachkundig und liebevoll nachempfundene, voll ausgestattete Gebäude laden zur Erkundung ein. Sogar römische Fußbodenheizungen und funktionstüchtige Küchen aus der damaligen Zeit wurden integriert. Gladiatoren und solche, die es werden wollen, werden von der Gladiatorenschule und dem dort erbauten Amphitheater begeistert sein. Ganzjährig herrscht in Carnuntum südländisches Flair, denn der eigens angelegte römische Garten zeigt sich im Wandel der Jahreszeiten von seiner besten Seite.
Bärenwald Arbesbach
Ehemalige Zoo- und Zirkusbären finden im Bärenwald Arbesbach ein Zuhause, wo sie artgerecht und unter sachkundiger Pflege gehalten werden. Auf ca. 1,5 Hektar Waldfläche wird den sechs Meister Petzen viel Abwechslung und Beschäftigung geboten. Entlang des Rundweges erhalten Besucher Einblicke in den Bärenalltag. Im Vordergrund stehen hier die Tiere selbst, ihre Schicksale und Charakterzüge. Familien mit Kindern stehen entlang des Rundweges vom Spurenpfad bis zum Niederseilgarten und Geschicklichkeitsparcours diverse Spielstationen zur Verfügung. Zudem ist der Park bekannt für seine Himbeer-, Heidelbeer- und Brombeerstauden, die überall auf der Anlage zu finden sind.
Nationalpark Thayatal bei Hardegg
Dieser Nationalpark weist die Besonderheit auf, dass er sich über die Landesgrenze nach Tschechien erstreckt und eigentlich Thayatal/Podyjí heißt. Er beheimatet eine der vielfältigsten Tallandschaften Europas, denn im Schatten des ehemaligen Eisernen Vorhanges blieben gefährdete und seltene Tier- und Pflanzenarten erhalten. Das Landschaftsbild im Park ist durch Steilklippen, bunte Blumenwiesen, Laubwälder und die vielen Flusskehrungen der Thaya geprägt. Die Wanderwege führen auch in den tschechischen Teil des Parks. Das Highlight, ganz besonders für Kinder, ist der Kriechtunnel mit Sichtkuppel, der in das Gehege der dort beheimateten Wildkatzen Frieda und Carlo führt. Im Anschluss können sich die Kleinen auf dem großen Abenteuerspielplatz noch einmal so richtig austoben.
Wie Sie sehen, besticht Niederösterreich durch Vielfältigkeit, seine einzigartige Natur, Kunst- und Architektur sowie kulinarischen Genüsse und ist auf jeden Fall eine Reise wert!