Auch, wenn in Argentinien die Winter eher mild sind, freuen sich die Menschen, wenn die Temperaturen ab August wieder ansteigen und im Januar und Februar ihren Höhepunkt erreichen. Dann haben traditionell die meisten Argentinier Urlaub und in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires sind nur wenige Einheimische anzutreffen. Diese machen sich bereits seit 1890 gern auf den Weg nach Mar del Plata, was übersetzt soviel wie „Silbermeer“ bedeutet. Mar del Plata ist das berühmteste Seebad Argentiniens, welches am Südatlantik gelegen ist und sich nicht weit von der Capital Federal befindet.
Angelockt werden die Argentinier aus allen Landesteilen sowie Touristen aus aller Welt von den 20 Kilometer langen Sandstränden, die in ihrer Qualität erstklassig sind und von dem besonderen Flair des an Biarritz erinnernden Badeortes. Auch wenn Mar del Plata nicht so viele Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, lassen es sich hier jährlich rund drei Millionen Reisende gut gehen.
Sehenswürdigkeiten Mar del Plata
In Mar del Plata haben sich die Menschen auf den allsommerlichen Menschenansturm eingestellt, und so ist auch das Nachtleben ausgeprägt. Während in Buenos Aires fast alle kulturellen Aktivitäten ruhen, können die Besucher hier das Internationale Filmfestival erleben, welches als das wichtigste Festival zum Thema Film in Argentinien überhaupt gilt. Gleichzeitig laden Theater, Restaurants, Cafés, Discos und andere Veranstaltungen dazu ein, den Urlaub in vollen Zügen zu genießen. Wer gerne spielt, wird an Argentiniens größtem Casino kaum vorbeikommen und seine Freude haben.
Soll einmal ein Tag Pause vom Strandleben eingelegt werden, empfiehlt sich der Hafen von Mar del Plata, der noch in seiner ursprünglichen Form erhalten ist und die vielen bunten Boote bieten eine idyllische Kulisse für Fotos. Daneben lädt das „Museo del Mar“ mit einer riesigen Muschelsammlung von immerhin 30.000 Exemplaren zu einem Besuch ein, doch Muschelfreund sollte der Besucher schon sein. Der „Torre Tanque“ – der Wasserturm – und die Kathedrale gelten als architektonische Meisterwerke, die das romantische Ambiente der Stadt Mar del Plata unterstreichen.
Wassertemperatur Mar del Plata
Die Wassertemperatur in Mar del Plata liegt zwischen kalten 11 und 15 Grad im südamerikanischen Winter in den Monaten Mai bis Oktober. Im September steigen dann die Wassertemperaturen auf durchschnittlich 18 Grad und im Januar und Februar erreichen sie angenehme 21 bis 22 Grad. Diese beiden Monate bieten sich deshalb ideal für eine Reise nach Mar del Plata an, denn das Wasser hält eine angenehme Abkühlung bei Lufttemperaturen von durchschnittlich 30 Grad für die Sonnenhungrigen bereit.