Salvador da Bahia ist nicht so bekannt wie die beiden größeren brasilianischen Städte Rio de Janeiro und São Paulo, doch die drittgrößte Stadt Brasiliens, die im Nordosten des Landes gelegen ist und im Jahre 1549 gegründet wurde, hat einiges an Sehenswertem und Lebensstil zu bieten.
São Salvador da Bahia de Todos os Santos – Heiliger Erlöser der Bucht der Allerheiligen – so der offizielle Name der Stadt, liegt an der Allerheiligenbucht, die mit ihrer Durchschnittstemperatur von 25 Grad Reisenden aus aller Welt ein ideales Klima bietet, um einen erholsamen Urlaub zu verleben.
Die etwa 2,7 Millionen Einwohner von Salvador da Bahia, die zu etwa 75 Prozent schwarzafrikanischer Herkunft sind, prägen die bunte Stadt mit ihrer Folklore, der von afrikanischen Rhythmen getragenen Musik sowie der exotischen und ausgezeichneten Küche. Damit verbunden ist auch eine Lebensfreude, wie sie in Europa oder Nordamerika kaum anzutreffen ist, denn die warmherzigen Menschen lieben es, kreativ zu sein, Feste zu feiern und das Leben zu nehmen, wie es ist.
Dies kommt besonders im brasilianischen Karneval zum Ausdruck, wenn die Menschen auch durch die Altstadt von Salvador da Bahia tanzen. Die koloniale Altstadt ist übrigens ein besonderes Highlight, denn hier erwarten den Besucher nicht nur 168 Kirchen und Kathedralen, sondern viele koloniale Gebäude in bestem Zustand. Die Stadt gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und Bauwerke wie der Elevador Lacerda beeindrucken die Besucher. Dieser Fahrstuhl verbindet die Unterstadt mit der Oberstadt und der Höhenunterschied kann in wenigen Minuten ohne Anstrengung überwunden werden.
Wetter Salvador da Bahia aktuell + 14 Tage Wettervorhersage:
Weitere Attraktionen sind der „Mercado Modelo“, wo von Kleidung über Deko bis hin zu traditionellem Essen einfach alles zu finden ist. Der Hafen von Salvador da Bahia mit seinem schwarz-weiß gestrichenen Leuchtturm „Farol da Barra“ und dem altem Fort, welches ebenfalls in der Unterstadt, der Baixa, gelegen ist, bieten vor allem bei Sonnenuntergängen ein romantisches Ambiente und unvergessliche Eindrücke. Einkaufslustige kommen im Stadtteil Barra mit den vielen Geschäften, Restaurants und Cafés auf ihr Kosten, während die Sonnenhungrigen die durchschnittlich 2.200 Sonnenstunden am Strand genießen.
Auch sportlich geht es hoch her in Salvador. Und so verwundert es nicht, dass die Stadt als eine von 9 Gastgeberstädten der Fußball WM 2014 auserkoren wurde. Im Juli 2014 wird in der neuen Fonte Nova Arena unter anderem ein Achtelfinale und ein Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen. Zudem wird in Salvador im Dezember 2013 die Auslosung für die Endrunde des Turniers ausgetragen.
Während im südamerikanischen Winter eine Reise nach Salvador da Bahia auch wegen der Regenzeit von April bis Juni kaum lohnt, bietet sich der Rest des Jahres bei einer durchschnittlichen Temperatur von 25 Grad an. Ab August entwickeln sich die Lufttemperaturen von angenehmen 26 Grad auf warme, doch immer noch erträgliche, 30 Grad von Januar bis März. Die Wassertemperaturen sinken von August bis Oktober auf ihr Minimum von 22 Grad, steigen ab November auf 26 Grad und erreichen von Januar bis April mit 27 Grad ihren Höhepunkt.