Die 1544 von den Spaniern gegründete Stadt Valparaíso liegt etwa 120 Kilometer westlich der chilenischen Hauptstadt an der Pazifikküste und bietet Touristen wie Einheimischen eine ausgezeichnete Infrastruktur. Im Ballungsraum Valparaíso und dem benachbarten Viña del Mar leben etwa 900.000 Menschen. Valparaíso liegt an einer romantischen Bucht und beherbergt nicht nur einen der größten Häfen Chiles und Südamerikas, sondern die Stadt ist weltweit für ihren verführerischen Charme bekannt. Außerdem ist Valparaíso auch Sitz des chilenischen Nationalkongresses.
Untrennbar mit Valparaíso verbunden ist der chilenische Schriftsteller Pablo Neruda und eines seiner drei Häuser in Chile befindet sich in dieser Stadt. Romantisch an einem der zahlreichen Hügel mit unvergesslichem Blick auf das Meer und den Hafen gelegen, lädt „La Sebastiana“ Besucher dazu ein, mehr über das Leben des Dichters und Denkers zu erfahren und den einmaligen Stil dieses Hauses zu genießen.
Valparaíso ist die Stadt der Hügel. Um diese zu erklimmen, ist Treppen steigen angesagt, doch für all jene, die es bequemer mögen, stehen auch die berühmten Schrägaufzüge zur Verfügung. Ganz gleich, wie die zahlreichen Hügel Valparaísos erobert werden, der Tourist wird durch den fantastischen Blick wie beispielsweise vom Hügel „Cerro Concepción“ belohnt. Hier erwarten den Besucher bunt bemalte Häuser, viele Straßencafés und eben der Ausblick auf Hafen und Meer. Einer der historischen Aufzüge, der jedenfalls einmal benutzt werden sollte, ist der Ascencor Artilleria im südlichen Teil der Stadt. Dieser führt vom Tal in geräuschvoller Fahrt auf einen der Hügel, von dem aus wiederum die Stadt und der Hafen überblickt und die ursprüngliche Atmosphäre einer der Siedlungen auf Valparaísos Hügeln genossen werden können.
Daneben laden jede Menge historischer Gebäude im Zentrum zu einem Stadtbummel ein und auch an Museen fehlt es nicht. Die interessanten Ausstellungen des Schifffahrtsmuseums oder des Museums der schönen Künste sorgen für unterhaltsame Stunden. Wer etwas Pflastermüde geworden ist, lässt sich in einem der zahlreichen Straßencafés und Restaurants nieder und für das Nachtleben ist in Valparaíso mit Bars und Discos auch gesorgt. Daneben darf natürlich ein Strandbesuch nicht fehlen. In Valparaíso direkt bietet sich dafür die Laguna Verde, die gründe Lagune, an. Fantastische Strände bietet das etwas nördlicher gelegene Reñaca, wo sich allerdings so viele Menschen tummeln, dass ein Besuch gut überlegt sein will. Der Blick auf das nächtliche Valparaíso von Reñaca aus lohnt sich aber in jedem Fall.
Wetter Valparaíso aktuell + 14 Tage Wettervorhersage:
In Valparaíso kühlt es in den Monaten April bis Oktober ordentlich ab, denn auch die Tagestemperaturen liegen im Schnitt nicht höher als 17 Grad. Ab November wird es mit etwa 20 Grad etwas wärmer und im Januar und Februar liegen die Temperaturen bei angenehmen 22 Grad. Die Wassertemperatur dieser Region ist etwas für Hartgesottene, denn in den meisten Monaten des Jahres liegen diese nur zwischen 12 und 14 Grad. Ausschließlich in den beiden ersten Monaten des Jahres steigen sie auf durchschnittlich 16 Grad.