Navigieren Sie hier direkt mit nur einem Klick zur gewünschten Information:
Inhalte
|
Thailand liegt in Südostasien. Es grenzt an Myanmar, Laos, Kambodscha und Malaysia. Thailand bietet eine Vielzahl Sehenswürdigkeiten, ein tropisches Klima und eine für europäische Touristen sehr preiswerte Infrastruktur. Thailand ist auch bekannt für tropische Strände, opulente Königspaläste und reich verzierte Tempel mit besonderen Buddhafiguren. Beachten sollte man jedoch unbedingt, dass die Regenzeit zwischen Juni und Oktober in Thailand vorherrscht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es zu dieser Zeit den ganzen Tag über regnet. Die Regenschauer sind zumeist zwar recht heftig aber oftmals auch nur von sehr kurzer Dauer.
Besonders an Thailand sind nicht nur die vielfältige und freundliche Kultur sowie die atemberaubenden Strände des Landes, sondern auch die für Europäer äußerst erschwinglichen Preise für Flüge nach Thailand. Hotels, Restaurants und Bars sind ebenfalls sehr günstig.
Phuket, Koh Samui, Khao Lak und Krabi sind einige der traumhaften Destinationen, die man während eines Urlaubs in Thailand ansteuern kann. Nachfolgend sind umfangreiche Informationen zu den Reisezielen gegeben. Es finden sich zudem Informationen zur jeweils besten Reisezeit.
Phuket
Phuket ist weit über die Grenzen von Thailand hinaus bekannt. Die Insel hat eine Vielzahl Hotels zu bieten. Reisende können entweder innerhalb der Hotelanlangen entspannen oder zu den Tauchparadiesen vor der Küste aufbrechen. Phuket ist weltberühmt geworden durch einen sehr markanten Felsen. Die recht kleine Insel „James Bond Island“ mit dem markant geformten Felsen in der Phang Nga Bay ist dafür verantwortlich, da hier im Jahr 1974 einige Szenen aus dem James Bond Film „Der Mann mit dem goldenen Colt“ gedreht wurden.
Aktuelle Wassertemperatur in Phuket: 30 °C
Durchschnittliche Wassertemperaturen in Phuket im Jahresverlauf
Wetter in Phuket aktuell + 14 Tage Wettervorhersage:
Beste Reisezeit Phuket
Während des Nordost-Monsuns ist auf Phuket die Hauptsaison. Die Luftfeuchtigkeit ist von November bis Februar recht niedrig, die Temperaturen sind in dieser Zeit jedoch recht hoch. Allerdings nicht so extrem, dass es für Urlauber unerträglich wäre. Das Wetter ist während dieser Periode zudem recht beständig und der Himmel zumeist klar ohne Wolken. Auf Phuket ist es zu dieser Zeit jedoch auch recht voll und die Preise für Unterkünfte deutlich erhöht. Insgesamt etwas heißer wird es von März bis Anfang April. Zu dieser Zeit ist es jedoch noch größtenteils trocken. Die genannten Monate sind als Reisezeit für einen Besuch Phukets auch sehr zu empfehlen. Es gibt einfach deutlich weniger Touristen und die Preise für Unterkünfte sind deutlich günstiger. Auch wenn während des Monsuns die zwar kurzen aber durchaus heftigen Niederschläge in Form tropischer Schauer niedergehen, kann die Regenzeit mit lediglich einer Ausnahme nicht als Reisezeit für Phuket angepriesen werden. Das Meer rund um Phuket hat zwar selbst in der Regenzeit sehr angenehme Wassertemperaturen von 28 bis 29 Grad, jedoch ist ein Badeurlaub in dieser Zeit unter keinen Umständen zu empfehlen. Urlauber, die im Meer baden, wären durch den hohen Wellengang einer enormen Gefahr ausgesetzt.
Die Monte Juli & August gelten jedoch als kleine Hochsaison für Phuket. Während diesen beiden Monaten können immer wieder einige Tage recht beständig und somit durchaus schön sein. Sollte es regnen ist dies zwar zweifelsohne störend, diese Regenfälle vermiesen aber nicht wie im Mai, September & Oktober den Urlaub auf Phuket.
Koh Samui
Koh Samui gilt als eine der beliebtesten Inseln in Südostasien. Viele Strände und Millionen von Kokospalmen machen Ko Samui zu eine der schönsten tropischen Trauminseln. Koh Samui liegt direkt im Golf von Thailand und zeichnet sich durch traumhafte weiße Sandstrände aus. Die Einheimischen auf Koh Samui sind Touristen gegenüber äußerst gastfreundlich. Koh Samui steht gleichermaßen für gepflegte Hotelanlagen aber auch für eine erlebnisreiche Partyszene. Die Insel ist dementsprechend besonders bei jüngeren Leuten sehr beliebt. Aber auch Familien wissen die Annehmlichkeiten der Inseln in Form von besonderen Luxusresorts und noblen Spas sehr zu schätzen.
Aktuelle Wassertemperatur in Koh Samui: 29 °C
Durchschnittliche Wassertemperaturen in Koh Samui im Jahresverlauf
Wetter in Koh Samui aktuell + 14 Tage Wettervorhersage:
Beste Reisezeit Koh Samui
Für einen Urlaub auf Koh Samui sind die Monate Januar bis März sehr gut geeignet. Während dieser Zeit halten sich die Temperaturen und Niederschläge in Grenzen. Die Pflanzen auf Ko Samui erblühen nach Ende der Regenzeit. Dies lässt die malerische Insel sehr besonders wirken. Nachteilig zu dieser Zeit ist die Tatasche, dass dann auf Koh Samui die Hochsaison herrscht. Die Preise für Restaurants und Hotels sind zu dieser Zeit entsprechend hoch.
Urlauber, die kein Problem mit extremer Hitze haben, können auch zwischen Mai und September die Insel besuchen. Extreme Hitze bedeutet jedoch auf Koh Samui, dass das Thermometer durchaus auch mal 35 Grad erreichen kann. Ko Samui kann zu dieser Zeit jedoch durch die leichten Meeresbrisen auch einige recht angenehme Tage aufweisen.
Grundsätzlich nicht empfehlenswert für einen Aufenthalt auf Koh Samui ist die Regenzeit. Die Niederschläge können teilweise so stark sein, dass es zu Überschwemmungen auf der Insel kommen kann. Dadurch können wichtige Verbindungsstraßen nicht mehr befahrbar sein. Ein angenehmer Aufenthalt am Strand ist zu dieser Zeit dementsprechend nicht möglich. Baden kann man im Meer aufgrund des Windes und des starken Wellengangs auch nicht.
Khao Lak
Khao Lak ist eines der traumhaftesten Erholungs- & Naturgebiete im Süden Thailands. Khao Lak liegt nur etwa 90 Minuten von Phuket entfernt. Neben viel Sonne, Strand und Meer hat Khao Lak eine Vielzahl besonderer Attraktionen zu bieten. Der naheliegende Nationalpark ist ein äußerst beliebtes Ausflugsziel. Exotische Tierarten, tropische Regenwälder und beeindruckende Landschaften zeichnen den Nationalpark aus. Bei einem Besuch sollte man unbedingt darauf achten festes Schuhwerk anzuhaben. Ansonsten braucht man aufgrund der äußerst warmen Temperaturen Khao Laks jedoch nicht viel. Für deutsche Verhältnisse ist Khao Lak ein recht günstiges Ziel. Selbst in den für thailändische Verhältnisse besseren Hotels sind die Preise vergleichsweise günstig.
Aktuelle Wassertemperatur in Khao Lak: 30 °C
Durchschnittliche Wassertemperaturen in Khao Lak im Jahresverlauf
Wetter in Khao Lak aktuell + 14 Tage Wettervorhersage:
Beste Reisezeit Khao Lak
Khao Lak hat von November bis April Hauptsaison. Ab Mitte April beginnt die offizielle Regenzeit Thailands. Kurz vor Beginn der Regenzeit wird das Klima sehr heiß und unglaublich schwül. In der Phase der drehenden Monsunwinde ist das Wetter am unbeständigsten. Diese jährlich wiederkehrende Phase dauert jeweils etwa 4 Wochen von Mitte April bis Mitte Mai und von Oktober bis November. Das Wetter ist dazwischen zwar auch ab und an unbeständig und wechselhaft, was jedoch nicht bedeutet, dass es tage- oder wochenlang durchgehend regnet. Während dieser Zeit gibt es immer noch etwa 20 Sonnentage pro Monat. Das für thailändische Verhältnisse schöne Wetter herrscht spätestens ab Mitte Dezember endgültig vor. Die ab Mitte April beginnende Regenzeit steht somit für die Nebensaison Khao Laks. In dieser Zeit ist der Urlaubsort entsprechend am günstigsten. Während der Hauptsaison ist Khao Lak wesentlich besser besucht. Da besonders viele Europäer während der Wintermonate zur besten Reisezeit ihren Urlaub in Khao Lak verbringen, steigen auch die Preise für Unterkünfte in dieser Zeit entsprechend an.
Krabi
An der südlichen Westküste von Thailand erstreckt sich die Provinz Krabi. Maßgeblich geprägt wird Krabi von den über hundert unmittelbar vor der Küste gelegenen Inseln. Auch zerklüftete, steile Kalksteinklippen und dichte Mangrovenwälder stehen sinnbildlich für Krabi. Landschaftlich gehört die Provinz zweifelsohne zum wohl schönsten was Thailand zu bieten hat. Grundsätzlich ist es jedoch so, dass Ao Nang oder eine der angrenzenden Buchten gemeint ist, wenn ganz allgemein von der Provinz Krabi gesprochen wird. Einst handelte es sich bei dem Küstenort um ein kleines Fischerdorf, welches sich jedoch nach und nach zu einem der beliebtesten touristischen Zentren in Thailand entwickelt hat. Vor allem Pauschalurlauber kommen immer wieder nach Ao Nang. Klassische Backpacker sieht man in Ao Nang jedoch nur selten. In Krabi-Stadt kommen nahezu alle europäischen Touristen an. Von dort werden sie dann ins etwa 15 Kilometer entfernte Ao Nang gebracht. Anschluss zu den anderen wundervollen Stränden und den nahgelegenen Inseln besteht von hier ebenfalls. Die „Phi Phi Inseln“ zählen zu den mit Abstand beliebtesten Strandzielen. Die Inseln erheben sich wie große, von Regenwald bedeckte Felsen aus der Andamanensee. Eines der beliebtesten Kletterziele ist der Strand von Railay, der nur über das Wasser erreichbar ist.
Aktuelle Wassertemperatur in Krabi: 30 °C
Durchschnittliche Wassertemperaturen in Krabi im Jahresverlauf
Wetter in Krabi aktuell + 14 Tage Wettervorhersage:
Beste Reisezeit Krabi
Wie überall in Südthailand herrscht auch in der Provinz Krabi ein tropisches Klima. Der jährlich stattfindende Monsum beeinflusst die Wetterbedingungen in Krabi somit entscheidend. Die Regenzeit dauert in Krabi etwa von Mai bis Oktober. In dieser Zeit kommt es immer wieder zu durchaus heftigen Monsunniederschlägen. In der Region Südthailand drehen die Monsunwinde immer im Oktober/ November und dann wieder im April/ Mai. In der Regel ist jedes Jahr während dieser Wechselmonate mit schlechtem Wetter in Form von heftigen Regenfällen zu rechnen. An der Küste kann es durch den enormen Wind zu hohen Wellen kommen, dementsprechend ist hier also durchaus Vorsicht geboten. Generell lässt sich sagen, dass der niederschlagsreichste Monat in der Provinz Krabi der September ist. Die Niederschläge lassen dann jedoch bereits Mitte November durchaus merklich nach und es beginnt die trockene Jahreszeit in Krabi. Zu dieser Zeit herrscht meist idyllisches Postkartenwetter mit entsprechend viel Sonnenschein und wunderbar blauem Himmel. Der Januar und der Februar gelten als die niederschlagsärmsten Monate.
In Krabi schwanken die Lufttemperaturen erfahrungsgemäß zwischen 35 Grad Celsiuns während des Tages und 25 Grad Celsius in der Nacht. Nur wenn es in den Abendstunden einmal regnet, was tatsächlich nur sehr selten vorkommt, kann die Lufttemperatur mal bis an die 20 Grad Marke herankommen. Die Jahreszeit mit den extremsten Lufttemperaturen ist von März bis April. In dieser Zeit kann das Thermometer tatsächlich bis zu 35 Grad Celsius anzeigen und im absoluten Ausnahmefall sogar noch mehr. Vor allem ältere Touristen müssen bei diesen extremen Lufttemperaturen auf sich achten und sich im Schatten oder besser noch in klimatisierten Räumen aufhalten und natürlich tagsüber viel Wasser trinken.
Generell ist zur besten Reisezeit zu sagen, dass die touristische Saison in Krabi von November bis April anhält. Dem Massentourismus geschuldet, ist die optimale Resiezeit für Krabi bzw. Ao Nang dementsprechend eher von Januar bis April anzugeben. Zu dieser Zeit hat die Westküste von Thailand durch den Süd-Ost Monsun sozusagen „Rückenwind“. Für Touristen an der Küste kann dieser Umstand äußerst angenehm sein. Gleichzeitig ist das Meer bzw. die Andamanensee an den Stränden der Provinz jedoch spiegelglatt. Die Bedingungen für einen wunderbaren Badeurlaub sind zu dieser Zeit in Krabi bzw. Ao Nang also einfach nur traumhaft.